Trending Tutorials

Windows 8 & 8.1 unscharf: Chrome, Firefox und andere Programme wieder knackig scharf darstellen



http://www.tipps-tricks-kniffe.de – Wer zum ersten Mal Windows 8 oder Windows 8.1 nutz, wundert sich mitunter, dass einige Fenster unscharf, andere hingegen knackescharf dargestellt werden. Selbst wenn in der Systemsteuerung die optimale Bildschirmauflösung gewählt sind, gibt es in vielen Programmen wie dem Chrome Browser unscharfe Elemente, etwa die Menüs, Registerkarten oder Adresszeilen. Mit einem simplen Trick wird alles durchgängig scharf.

Schuld an der Unschärfe ist eine neue Art…

20 Comments on Windows 8 & 8.1 unscharf: Chrome, Firefox und andere Programme wieder knackig scharf darstellen

  1. Wie kann ich das bei Windows 10 einstellen? Ich kann dort keinen Schieberegler finden.

  2. Also bei mir ist jetzt auch das Probem das die Schrift ultra klein ist. Selbst wenn ich sie größer stelle- auf manchen Seiten wird sie trotzdem so beschissen klein angezeigt. Gibts da nen Tipp?

  3. Vielen Dank. Ich hab mich schon total geärgert was das soll und nirgendwo eine hilfreiche Antwort gefunden. Frag mich warum das standartmäßig eingestellt ist ..

  4. Fail! Hab mich schon so gefreut und jetzt das…
    Also zu Beginn. Ich habe mich schon seit Monaten darüber aufgeregt, dass Spotify, Skype (Deskop Version), usw… so unscharf waren. Hab mich natürlich gefreut nachdem ich das Video angeschaut habe, dass es funktioniert hat. Toll, ABER da gibt es wohl (zu mindest bei mir) kleine NEBENWIRKUNGEN :D.
    Gar nicht so toll, weil jetzt 1. Meine Programme wie z.B Chrome die davor funktioniert haben, UNSCHARF GEWORDEN sind und 2. z.B die Bibliothek auch unscharf und KLEINER geworden sind.
    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

  5. hilfe bei mir sind es NUR Anwendungen zum Beispiel Steam, Photoshop, etc. kleine Anwendungen halt. Die sind dann immer sehr unscharf dargestellt.

  6. super…ich hab schon panik bekommen 😛 Vielen dank

  7. Super Video hat mein Problem gelöst, jetzt hab ich endlich kein Augenkrebs mehr.
    Danke! :)

  8. Wenn ich, durch Photoshop, mit Beschriftung und Flächen versehene Bilder bei Facebook oder Ebay hochlade, werden die Bilder plötzlich sehr matschig dargestellt. Vor allem die Beschriftung. Das Foto an sich bleibt augenscheinlich unverändert. Wie kann ich das ändern, so dass alles scharf bleibt. Oder liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor? Ich habe einen Dell Ultra Sharp mit 2560x1440px und eine GTX 760.

  9. oh vielen danke :)

  10. bei mir ist die schrift jetzt so klein, dass ich kaum noch was lesen kann….

  11. danke hast mir echt geholfen :)

  12. Hat nicht ffunktioniert D: HILFE

  13. Vielen Dank, ich dachte schon, ich brauch eine Brille ;)

  14. hmm bei mir ist die schrift und alles andere scharf (auf mittlerer stellung), bloß bilder und co sind unscharf…gibts da auch eine lösung?

  15. Dank dir für die Info!

  16. Hey, im ersten Moment war ich sehr dankbar über diesen Tipp, aber sobald ich die Auflösung auf Kleiner stelle, ist sie beispielsweise bei Photoshop wieder unscharf, da es sich dort gegenteilig auswirkt? Also leider kein Patentrezept :/

  17. Danke dir !!! Ich stand echt kurz davor meinen funkel nagel neuen HP Envy aus dem Fenster zu werfen und du hast es gerettet! Muss mich voll an dieses Windows 8.1 gewöhnen erstmal, haha….Also, nochmals vielen Dank ! 

  18. Vielen Dank! Seit dem Umstieg auf mein Ultrabook haben im Chrome alle Videos extrem geruckelt bei HD. Die trübe/unscharfe Darstellung war auch seltsam. Alle läuft nun super! Danke für diesen simplen, aber sehr hilfreichen Tipp!

Leave a comment

Your email address will not be published.


*